Information
Okt. 2023

Wir wollen euch hier einen kurzen Überblick geben:

  • Rückblick zur Reifegrad-Reflektion
  • Unsere Teamklausur
  • Ausblick auf das Jahr 2023/24
  • Info-Abend am 30.Okt 2023

Infos aus dem Projekt Reifegrad-Reflektion©

Liebe jungen Adler und liebe Adler-Eltern!

Der Sommer ist vorüber und wir möchten uns – bevor wir in das neue Reflektionsjahr starten – bei euch allen herzlich für ein weiteres gemeinsames Reifegrad-Reflektionsjahr bedanken. Ein weiteres wunderbares Jahr haben wir gemeinsam gemeistert und die Reifegrad-Reflektion© hat nichts an ihrem Zauber verloren. Im Gegenteil, die Zeremonien waren tief berührend und es ist kaum in Worte zu fassen, welche Magie und Herzensmomente wir erleben durften. Es ist einfach großartig, was ihr jungen und großen Adler geschafft habt!

Sehr gerne möchten wir euch auch heuer wieder mit auf eine spannende Reifegrad-Reflektions© Reise nehmen und euch wissen lassen, was alles in den letzten Sommermonaten geschehen ist.

Rückblick Reifegrad-Reflektion©

Im heurigen Forschungsjahr 2022/23 waren insgesamt 328 junge Adler mit an Board. Davon sind 289 in die Reflektion nach Wissensstand – das ist die Reifegrad-Reflektion© nach dem Lehrplan – und 39 junge Menschen in die Reflektion nach Projekten eingetaucht – diese neue Reifegrad-Reflektion haben wir heuer erstmals getestet. Vielen lieben Dank an die Mitwirkenden Gruppen aus der Steiermark, Zell am See (LLE), Hallein (Tapoja) und Tirol (Zauberwerkstatt), die es uns ermöglichten den projektorientierten Ansatz erfolgreich zu gestalten und eine Einführung im heurigen Jahr zu ermöglichen.

Zwischen dem 22. Mai und 02. Juli haben sich alle wieder hoch in die Lüfte geschwungen und bei all den wunderbaren Zeremonien (Achtung kein Beistrich) ihre wertvollsten Projekte, Werkstücke und all ihr Facettenreichtum präsentiert. Die jungen Menschen wurden in ihrer Ganzheit gesehen und mit euch Eltern wurde das Jahr reflektiert.
Jeder einzelne Bildungsweg wurde anhand des Reifegrad-Kristalls dargestellt. Das Besondere des Reifegrad-Prozesses ist die zielgerichtete Ausrichtung des Bildungsweges. Das wird durch die individuelle Gestaltung der geplanten Bildungsthemen für die folgenden Monate erreicht. Im heurigen Jahr hat sich eine neue wunderbare Variante in der Reifegrad-Reflektion© entwickelt und im nächsten Forschungsjahr kommt eine dritte dazu.

Rückblick Teamklausur

Ende Juli haben wir uns gemeinsam im Kernteam zu einer Klausur getroffen um die letzten Monate zu reflektieren und die nächste Schritte zu planen. Im Hintergrund arbeiten alle auf Hochtouren, um dieses wertvolle Werkzeug der Reflektion auf die nächsten Ebenen zu bringen. Ebenso haben wir wunderbaren Zuwachs und Unterstützung im Kernteam mit der lieben Cordula sowie Erika bekommen. Jeder einzelne Mensch bringt so viele einzigartige Fähigkeiten und Talente im Team ein. So hat die Reifegrad-Reflektion© stets das Potential, sich komplett stark und frei zu entwickeln. Wie heißt es doch so schön: „Wer hoch hinaus will, muss ein starkes Fundament haben.“
Zurück zur Klausur und zu den kommenden Neuigkeiten. Ab dem kommenden Jahr könnt ihr euch auf folgende Neuerungen freuen:

Sonstige Informationen und Handeln

Nächste Schritte – Mitgliedschaft

Wir sind sehr bemüht neben all unseren täglichen Arbeiten, die Neuerungen ehest möglich ins Reifegrad Feld zu bringen. Wir werden uns in den nächsten drei Wochen bei euch bezüglich einem ersten Info-Abend melden. Dieser wird am 30. Oktober um 20 Uhr stattfinden. Danach wird auch eine erste Anmeldung möglich sein.

Am Montag, 30. Oktober 2023 um 20 Uhr Info-Abend

Jedenfalls ist eine Mitgliedschaft beim Institut Bewegung2020 erforderlich, da wir mit der Reifegrad-Reflektion© ein Forschungsprojekt bei ihnen sind.

Handout Reifegrad-Reflektion©
Auf zwei Seiten haben wir kompakt und knackig die Reifegrad-Reflektion© beschrieben. Dies könnt ihr sehr gerne interessierten Menschen, Freunden, Bekannten… weiterreichen. Das Fundament darf auch hier noch viel stärker genährt und mit den wertvollen Informationen der Reifegrad-Reflektion© gefüllt werden.

Wir laden euch Eltern herzlichst wieder ein, auch im kommenden Forschungsjahr gemeinsam mit den jungen Menschen an eurer Seite die nächsten Schritte auf ihrem Bildungsweg mitzugestalten. Eine spannende Reise geht weiter und wir freuen uns schon wieder sehr, das neue Jahr im Forschungsprojekt auf weitere Höhen aufzuschwingen.

In diesem Sinne alles Liebe für euch Adler und euch Eltern!

Marion mit dem gesamten Team der
Wirkgemeinschaft Reifegrad-Reflektion

Ausblick Reifegrad-Reflektion 2023/24

  • Robert aus dem Team arbeitet fleißig an der Reifegrad©-App. Diese wird allen Projektteilnehmern im kommenden Jahr zur Verfügung stehen. Wir hoffen, dass die Abwicklung somit effektiver und die Reifegrad-Reflektion© einfacher in der Anwendung für euch wird. Es wird dazu noch genaue Videocalls geben mit allen Infos, die ihr für eine erfolgreiche Anwendung braucht.
  • Zu der für alle bekannten Reifegrad-Reflektion© nach Wissensstand (Lehrplan) gesellen sich zwei weitere Varianten
  • die Reifegrad-Reflektion© nach Projekten: hier können Projekte geplant und reflektiert werden. Am Reifegrad-Kristall werden dann 16 unterschiedliche Talente und Fähigkeiten sichtbar.
  • die Reifegrad-Reflektion© nach Erlebnissen & Erfahrungen: hier werden Erfahrungen und Erlebnisse im Nachhinein vor allem nach den Softskills reflektiert.
  • Wir arbeiten intensiv an der Fertigstellung für die Reifegrad-Reflektion© für die Erwachsenen, bei der das eigene Verhalten und die notwendigen Fähigkeiten und Talente bei der Begleitung von jungen Menschen reflektiert werden können.
  • Regelmäßige Begleitung in Form von Webinaren und Themenstammtischen